Sie sind hier:StartseiteÜBER UNS / Idee
Das wurde aber auch Zeit

Jugendaustauschprogramme und Jugendforen haben eine lange Tradition. Auf der ganzen Welt. Über Grenzen und Kontinente hinweg. Aber zwischen Deutschland und Norwegen? Lange Fehlanzeige. Jetzt nicht mehr!

Seit 2007 ist das Deutsch-Norwegische die gemeinsame Plattform für junge Menschen aus beiden Ländern – während des Jugendforums und darüber hinaus. Das Forum macht Lust auf beide Sprachen, lädt ein, ins Gespräch zu kommen und mehr voneinander zu erfahren. Jedes Jahr entstehen neue Kontakte und langjährige Freundschaften wachsen. Zudem findet ein intensiver Austausch über Stipendien und Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in beiden Ländern statt.

Im Herbst 2007 hatte das Deutsch-Norwegische Jugendforum Premiere in Essen. Seitdem gab es sechs weitere Jugendforen: In Stavanger 2008, Berlin 2009, Oslo 2010, Düsseldorf 2011 und Leipzig 2012. In den letzten drei Jahren trafen sich je 100 Jugendliche aus beiden Ländern in Hamburg, um Ansichten und Gedanken auszutauschen. 2015 drehten sich alle Beiträge rund um das Thema „Deine Freiheit. Deine Grenzen. Deine Wahl“.


Statements der Veranstalter

Statement von S.E. Sven Erik Svedman
ehemaliger Botschafter des Königreichs Norwegen:

„Deutschland ist Norwegens wichtigster Partner in Europa“, sagte Außenminister Jonas Gahr Støre vor Kurzem. Die Initiative der norwegischen Regierung ein norwegisch-deutsches Jugendforum zu etablieren, spiegelt die Bedeutung Deutschlands für Norwegen. Die Initiative hat ihren Ursprung in der Deutschland-Strategie der norwegischen Regierung und ist eine langfristige Maßnahme, um gegenseitiges Verständnis und Interesse für die Kultur und Sprache des anderen Landes zu wecken. Es ist meine Hoffnung, dass die Jugendlichen, die sich im Rahmen des Jugendforums treffen, dazu beitragen werden, das deutsch-norwegische Netzwerk zu erweitern und zu vertiefen.

Statement von Roland Mauch,
ehemaliger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Norwegen:

Norweger und Deutsche kennen sich so gut, wie das unter Verwandten und Nachbarn üblich ist. Diese "Illusion der Nähe" führt jedoch zu manchen Fehleinschätzungen. 100 engagierte Jugendliche aus den beiden Ländern erhalten nun jährlich auf dem Deutsch-Norwegischen Jugendforum die Gelegenheit, sich richtig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ich begrüße insbesondere, dass die Forumssprache deutsch sein wird. Gute deutsche Sprachkenntnisse sind eine wichtige Grundlage für geschäftliche Kontakte zwischen Deutschland und Norwegen. Den Jugendlichen wünsche ich viel Spaß!

Statement von Julia Stöber
Vizepräsidentin German Norwegian Network

Norwegen und Deutschland sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Dabei sind die Wege von A nach Å oftmals gut ausgebaut, aber es gibt auch noch eine Reihe von kleinen unentdeckten Wegen. Das German Norwegian Network will mit seiner Unterstützung für das Deutsch-Norwegische Jugendforum zu einem Ausbau und zu einer (Wieder) Entdeckung dieser Wege beitragen. Wir wünschen dem Deutsch-Norwegischen Jugendforum viel jugendliche Neugier und hoffen, dass es über die Veranstaltung hinaus zu einem verstärkten Interesse an den Sprachen und der Kultur beider Länder beiträgt.

Statement von Dr. Burckhard Bergmann,
ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der E.ON Ruhrgas AG, ehemaliges Mitglied des Vorstandes der E.ON AG:

2007 ist ein besonderes Jahr, denn Norwegen und Deutschland feiern das 30-jährige Gaslieferjubiläum. E.ON Ruhrgas engagiert sich seit Jahren über die engeren Wirtschaftsbeziehungen hinaus auch in der Förderung der bilateralen Kulturbeziehungen. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir gerne das Deutsch-Norwegische Jugendforum, das in diesem Jahr erstmals stattfindet. Als innovatives Austauschprogramm, welches in den nächsten Jahren deutsche und norwegische Jugendliche – und damit die Zukunft unserer Länder – zusammenbringt, dient es unmittelbar der europäischen Integration.

totop