Sie sind hier:StartseitePROJEKTEPROJEKTE 2016 / "Was wissen wir voneinander?"

"Was wissen wir voneinander?"

Kathrin Reichel

07
Nov
2016

#01 /

Norwegischer Räucherlachs, kaltes Wetter, Elche wie Sand am Meer... Was wissen die meisten von uns tatsächlich über Norwegen und was wissen die meisten Norweger über uns? Mit genau dieser Frage beschäftige ich mich in meinem Projekt.Durch den Dialog mit Norwegern, die ich während des DNJF kennengelernt habe, möchte ich eine schriftliche Arbeit schreiben, die sowohl die Mentalität der Norweger als auch die der Deutschen vergleichend beleuchtet.Stimmt es wirklich, dass Gran Canaria das norwegische Mallorca ist? Oder was verbirgt sich hinter dem norwegischen 'Vorspiel'? Über all diese Kuriositäten möchte ich viele Menschen informieren.Gleichzeitig möchte ich auch Deutschlands Kultur thematisieren und die Frage klären, ob wir denn wirklich "Bratwurstfresser" und immer pünktlich sind.Was ist das Ziel meiner Arbeit? Mein Ziel ist es nächstes Jahr wieder am DNJF teilnehmen zu können, indem ich am ersten Abend meine ausgearbeiteten Fakten in einem Vortrag für die neuen Teilnehmer darlege. Damit möchte ich Gesprächsthemen für die darauffolgenden Tage ermöglichen und eventuell eine Brücke zwischen beiden Kulturen herstellen.

totop